Lesung “Fremd sind mir Stadt und Land”

Ursula Raddatz liest aus ihrem neusten Werk.

Wie lebt es sich in Kappeln im Jahr 1870, als es in der neuen preußischen Provinz Schleswig, gerade die Stadtrechte zuerkannt bekam. Friederike, eine junge Frau, frisch verheiratet, soeben aus Berlin nach Kappeln gezogen, fühlt sich fremd in dieser Stadt, die erst einmal eine werden soll. Fremd ist alles für sie, die Umgebung, die Menschen, die Sprache. Ihr Ehemann baut die amtlichen Gebäude. Und sie, als Frau, als unbeliebte Preußin? Sie kämpft um die Anerkennung der Einheimischen und gegen die Attacken eines Unbekannten. Wird es Kappeln gelingen, zur Heimat für Friederike und ihrer Familie zu werden?

06 Mrz 2020